Julia Ballin - Musikalische Kosmopolitin - Saxofon Kurse
Main - Kinzig - Kreis in Hessen - Deutschland - Europa - Welt

Neuigkeiten 2021



Herzlich willkommen - whats new?



2021
01.Januar.
Ein neues Jahr voller Möglichkeiten und Neuerungen steht vor der Tür. Planen, erfinden und vor allem - SPIELEN! Das ist, gerade in "pandemischen" Zeiten die Möglichkeit, mit kreativen, verspielten und offenen Menschen neues Projekte zu formen und schon existierende Projekte auf den Punkt zu bringen. Denn ich freue mich auf den Boom in 2021. Konzerte!!

2020
Was für eine bewegte Zeit...
Wunderbare Sommer - Konzerte u.a. mit  meinem Projekt "Mozart flaniert in Hessens Gärten" im Rahmen des Arbeitsstipendiums der hessischen Kulturstiftung. Mein Mozart Projekt, das ich für die Hessischen Freiluft Veranstalter konzipert habe, werde ich in  2021 weiter verfolgen. Danke an das Park-Publikum, für Eure Offenheit und die tollen Feedbacks in meinem Gästebuch, die ich nach den Park Events einsammeln durfte. Die Saxofon/Akkordeon Noten - Bearbeitungen dazu sollen noch diesen Winter heraus kommen!
Dieser Sommer war voller musikalischer LIVE - Highlights für mich. Selten habe ich so viele Projekte parallel begleiten können: tolle Konzerte liegen hinter mir und meinen KollegInnen... mit LERI LERO "Italienische Klassiker für die Gastronomie", mit den ACHT OHREN und unserem Kindertheater "OY OY EMINE - ein Huhn eine Reise, ein Regenschirm, "Julietta and Friends" LIVE "Aginst Corona" in WÄchtersbach, wo ich mit meiner Familie wohne. Aber die Auftritte sind nun, ab Oktober,  rar geworden.  Ich bin sehr erfüllt von der Intensiven Begegnung mit den Menschen, die Musik und den Kontakt zu uns Künstlern suchen und genießen, gerade in diesen Zeiten. DANKE
Plötzlich,  ist wieder viel Zeit, mich auf das Entwickeln, Sehnen nach Weiterentwicklung zu konzentrieren. SCHÖNE HERBSTFERIEN!
 Jetzt werden Aufnahmen, Filme etc. für das nächste Jahr produziert und Projekte weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit mit dem Wächtersbacher KLeinkunstkreis Märzwind e.V. als Vorstandsmitglied nimmt Fahrt auf. Stay tuned! Bleibt gesund, munter und der Kultur verbunden! Denn ohne die Musik Verbindung zwischen uns allen ist das Leben noch komplizierter.

Sommer 2020
Das wunderbare Wetter erlaubt Freiluftkonzerte, die gut unter den gelockerten, besonnen eingehaltenen Corona Maßnahmen stattfinden können!  So habe ich seit Juni wieder einige Live Termine mit meinen Gruppen ACHT OHREN - Erdgeschoss Live - und Trio Julietta gespielt. Veranstaltungen zu ermöglichen verdanken wir der mutigen und entschlossenen Arbeit der jeweiligen Veranstalter - ob BWMK Gelnhausen, Lauterbacher Kulktursommer, PLAN B SCHLÜCHTERN - GASTRONOMIE BAD SODEN -überall wird heiter und besonnen an der weiterführung des kulturellen LEbens gearbeitet.  Mein Fazit: die Konzert Besucher sind sehr Kultur"hungrig" geworden - es waren emotionale Abende, NAchmittage voller Energie und Freude am Miteinander.  
Als Stepptänzerin und Geigerin eröffnen mir momentan die Projekte LERI LERO (italienische Musik) und Erdgeschoss Live sehr viel Raum zum Improvisieren und dazu lernen. Mit LERI LERO spielen /tanze ich auf traditionell italienische Musik  - DER Ausdruck von LEbensfreude würde ich sagen. ..MAcht Lust auf Mehr!

 Good News! Am 23.Juni habe ich von der Hessischen Kulturstiftung heute ein Arbeits-Stipendium mit meinem Projekt

"Mozart flaniert  in Hessens Gärten" zugesagt bekommen! "Mozart flaniert..." in Wächtersbach am 9. August und am 6. September.   -  mit Sax, Stepptanz und Akkordeon,  und spielen wunderbare musikalische Schätze Mozart's & Co., die zum Flanieren, Spazieren, Schwingen... und Lauschen mit allen SInnen in der Natur des Ortes. Lasst Euch überraschen. Wenn Sie, Magistrate im MKK, Veranstalter mit Gärten, private Garten-Fans, Ihre Orte magisch musisch werden lassen wollen, können sich ab sofort bei mir melden!
Erster Termin ist am 9.8. Sonntag Schlosspark  - während der KUNSTROUTE WÄCHTERSBACH.  
Derzeit arbeite ich am PRogramm - Stückauswahl - wobei besonders auch Familien und Kinder musikalisch bedacht werden :) 
Auch Flyer und Banner sind in Arbeit... Es macht großen Spaß.

+ NEUES ACHT OHREN VIDEO ! MAi  / Juni 2020 / Konzerte Start 17.07.2020

  • Neues Video mit  "Acht Ohren Trio", mit unserem neuen  Projekt - Euro LEADER gefördertem Gefährt - das mobile Konzertprogramm  " Unter 12 Sternen Europas":

Corona Zeiten...ab 16.3.

-Sehr viel Neues entsteht, Altes vergeht, es geht weiter. Für meine SchülerInnen mache ich zu Hause ganz viele Musik Videos...Lieder... auf unserem Youtube Kanal der Musikschule Ballin - liebe SchülerInnen, vergesst uns nicht :) 

-Einen Tag vor meinem Geburtstag im März (mein 20. :) bin ich  in den Vorstand des Kulturkreises "Märzwind" Wächtersbach eingetreten - Danke für die Aufnahme, ich freue mich darauf, aktiv die Kultur  in der Stadt in diesen besonderen Zeiten mitzugestalten.

-Für den tollen "World Rainbow Song" von Kollegin S.Knoll (Gelnhausen) mache ich eine französische Version  und habe enorm Freude an dem Ohrwurm. Auch meine Kinder sind ganz vernarrt in das Lied: Danke SIlke Knoll und meiner lieben Tochter Tonia, und allen Mitwirkenden. 

 

 



Offizielles VIdeo mit ganz besonderen DarstellerInnen:) TB

"Whatsapp" Audio zusammenschnitt des ev.Kinderchores Wächtersbach in der Corona Pause...:




-Hurra- die Zusammenarbeit mit dem THEATRIUM STEINAU geht voran - erstes Online Konzert mit ACHT OHREN TRIO dort Anfang Mai. Weitere Projekte mit Detlef Heinichen, dem wundervollen Inhaber Direktor. Kutlur in der Region muss auch in der "neuen Realität" möglich bleiben! Es gibt sogar schon Termine - 25. Juli mit den ACHT OHREN TRIO KONZERT UND KINDERTHEATER  und am 8.8. LITERARITSCHE JAZZ REVUE dort mit tollen GÄsten. Alles Corona konform, für max. 70 Publikumsgästen- outdoor als HOF KONZERT /THEATER also reserviert rechtzeitig! 


 In Corona Zeiten...sind alle vor 13.3. 2020 geplanten Auftritte  abgesagt worden. ..also improvisieren wir. Coronisch. Aerosol - technisch. ..

Spazier- und Flanier Musiken ,Outdoor , auf  Abstand und Spendenbasis in ganz Hessen mit meinen Projekten geben mir den Halt und Motivation die es braucht, um durch diese Karge, aber turbulente Zeit voller Widersprüche zu kommen.

Wenn SIe informiert werden wollen, wo und wann Sie mich musizierend antreffen können, schreiben SIe mir hier 

Lebens - Weg - Stationen...

Julia Ballin verbringt ihre Kindheit in Paris und Bad Homburg v.d.H. 
Im Alter von 4 Jahren beginnt ihr musikalischer Weg
auf der Violine, die ihre beste Freundin bleibt.
In ihrer Jugend verliebt sie sich in  das Saxofon.Ein klassisches Saxofon Studium am Konservatorium Frankfurt/M. 
mit wunderbaren Kammermusik Klassen und  später tolle Lehrer wie Samuel Zingg ( "Swiss Jazz School"), diverse Workshops u.a. 
Normand DesChênes , Arno Bornkamp und Branford Marsalis
eine wunderbare Ausbildung in elementarer Musikpädagogik, Theaterworkshops und Steptanztraining 
geben Impulse zu neuen Stationen im Werdegang:
u.a.

 Gründungsmitglied Quartett "Vierfarbensaxofon"
Musikalische Bearbeitungen Klassischer Stücke für Saxofon Verlag "Chili Notes" Frankfurt
Saxofon Quartett "Walk'n' Sax" 
"Concertationduo"Sax und Piano, " Trio Julietta" (mit Fiddle)- FOlk-Jazz
Musik auf Kreuzfahrtschiffen der Hapag-lloyd Flotte.
Musik aus allen Ecken des Globus' mit der Band "Die Acht Ohren" .
Julia Ballingibt Saxofon Unterricht und Elementare Musikpädagogik für Kinder
von 2002-2009 an der Jugendmusikschule Neu-Isenburg e.V. 
seit 2005 Selbstständig privat und mit Schulprojekten im Raum Sinntal/Schlüchtern, MKK - eigener Musikschulraum mit  Detlef Ballin in Wächtersbach  Main-Kinzig-Kreis / Hessen - 
ev. Kinderchor Leiterin Wächtersbach seit 2017
Performt im In-und Ausland mit Saxofon und Fiddle, coole  neue Steptanz Einlagen in den Programmen seit 2015

Dazu lernen 

  • "Klangstraße " EMP Konzept div. FOrtbildungen, 
  • Berufbegleitende elementare Musikpädagogik - Weiterbildung - Hochschule Mainz / Landesakademie Rheinland - Pfalz
  • diverse Kinderchor Fortbildungen
  • Schwangerschaftsvertretungen an Schulen im Fach Musik / Fachübergreifend
  • Seit 2019  3 jährige Ausbildung zur QiGOng Lehrerin / KKZertifiziert Dt.QiGOng Gesellschaft Weimar / Gelnhausen / VH Fulda
  • Steptanz Training, Schauspiel - und Sprachtraining, Supervision